Denkmalpflege

"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist, Zeit, Zuwendung und Raum."
Prof. Dr. Ing. Dieter Kienast 1945 - 1998

Der Erhalt des baulich und gartenkulturellen Erbes liegt uns am Herzen dabei ist es unabhängig ob es sich um denkmalrechtlich gesicherte kunst- und gartenhistorisch bedeutende Objekte oder wertvolle historische Reste vorheriger Nutzung und Gestaltung handelt.

In den zurückliegenden Jahren haben wir in enger Zusammenarbeit mit der staatlichen Denkmalpflege schöne Objekt vom Mittelalter bis zur Moderen bewahren und entwickeln dürfen.

In Jüterbog wurde das Umfeld des spätmittelalterlichen Mönchenkloster gestaltet, in Fürstenwalde das Umfeld des Doms und des Alten Rathauses. Bei der Neugestaltung des historischen Ufers des Finowkanal in Eberwalde galt es ebenso wie bei der Wiederherstellung der Jugendstilanlage der Siedlung Nordufer neue Anforderungen in den historischen Kontext zu integrieren.
In Berlin bei der Neugestaltung des Hausgarten Am Vogelsang und für die Interimslösung der Ausstellung Topographie des Terrors haben wir uns einer angemessen Integration von Formen und Materialien der Moderne gewidmet.

Nordufer 13 - 13353 Berlin — Tel. +49 (030) 45 47 89-91 — Fax +92 — info@sprenger-landschaftsarchitekten.deimpressum