Daniel Sprenger, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, gelernter Gärtner, diplomierte in München-Weihenstephan mit einer theoretischen Arbeit über den Naturbegriff. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin, Lehrstuhl für Städtebauliches Entwerfen bei Professor Wenzel leitete Daniel Sprenger von 1988 bis 1995 Projekte zur städtischen Freiraumplanung in Berlin, Jena, Gelsenkirchen und in Eberswalde. Die Ergebnisse wurden stets öffentlich diskutiert. Wichtig ist ihm der überregionale und internationale Austausch, er forcierte die Beteiligung der TU Berlin am European Landscape Education Exchange ELEE und unterrichtete 1990 bis 1994 in Lissabon, Lyon und Versailles.

In der internationalen Workshop- und Ausstellungsreihe Temporäre Gärten© untersucht Daniel Sprenger seit 1997 die Akzeptanz und Perspektiven öffentlicher Räume in der Stadt. Als Begleitveranstaltung zum Deutschen Architektentag in Berlin initiiert, kuratiert er die Gärten und nutzt diese Möglichkeit, die Perspektiven des Stadtraumes und die vielsprachigen Möglichkeiten der Landschaftsarchitektur einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Temporären Gärten© finden in Berlin, aber auch im europäischen Ausland statt.

In der Berliner Architektenkammer engagiert sich Daniel Sprenger für die Aus- und Weiterbildung von Architekten und Landschaftsarchitekten für den Berufsverband Bund Deutscher Landschaftsarchitekten. Er ist Mitglied des Landeskleingartenbeirates und der Deligiertenversammlung des Versorgungswerkes der Berliner Architektenkammer.
Im Rahmen dieser Verantwortung initiiert er Workshops, hält Vorträge und schreibt für Fachzeitschriften.

Daniel Sprenger wird seit 1994 als Freier Landschaftsarchitekt in der Berliner Architektenliste geführt.

Nordufer 13 - 13353 Berlin — Tel. +49 (030) 45 47 89-91 — Fax +92 — info@sprenger-landschaftsarchitekten.deimpressum